News:

Resultate: Vereinswettkampf - Becherstich Team-Wettkampf - Zweifränklerstich  

 

Steckborn gewinnt hauchdünn das Winterschiessen 2019

Traditioneller Wettstreit zwischen den Schützen aus Eschenz und Steckborn

Bereits zum 37. mal fand am Samstag, 19. Januar das traditionelle Winterschiessen der beiden Schützenvereine aus Eschenz und Steckborn statt. Im Schiessstand Steckborn lieferten sich 31 Schützinnen und Schützen einen spannenden Wettkampf auf 50m mit der Pistole und auf 300m mit dem Gewehr. Der Anlass wurde turnusgemäss von der Schützengesellschaft Eschenz organisiert, welche aber auf die tatkräftige Unterstützung der Steckborner zählen durfte. Herzlichen Dank allen Helfern!

 Das Winterschiessen machte seinem Namen alle Ehre, es war schön kalt und insbesondere der Zielhang der 300m Schützen war schneebedeckt, die Scheiben daher nicht mehr ganz so gut erkennbar. Aber alle hatten die gleichen Bedingungen und es war ein sehr fairer Wettkampf. Später in der warmen Schützenstube wartete man gespannt auf die Rangverkündigung. Gelang es Eschenz, den Siegerpokal zu verteidigen?

Vor dem Vereinsresultat wurden die Einzelpreise abgegeben. Der beste Gewehr- und der beste Pistolenschütze erhielten je einen gravierten Zinnbecher. Diese begehrten Einzelpreise wurden wiederum gesponsert von der Raiffeisenbank Untersee-Rhein. Ganz herzlichen Dank! Wie meistens seit der Aufgabe des 50m Schiessstandes in Eschenz wurden die ersten Pistolenplätze von den Steckbornern belegt. So war es dann auch dieses Jahr und mit sehr hohen 368 Punkten gewann Orlando Cavaliere deutlich vor seinem Vereinskameraden Albert Völker.

Die Eschenzer setzten traditionell auf ihre Waffe, dem Gewehr auf 300m. Am Schluss setzte sich Beat Umbricht mit vergleichsweise bescheidenen 345 Punkten an die Spitze, gefolgt vom Präsidenten der Steckborner, Daniel Aguilar mit 339 Punkten.

Da beim Wettkampf um den Wanderpreis die besten und die schlechtesten 10% der Resultate gestrichen werden, musste das Mittelfeld entscheiden. Und hier setzte sich ganz knapp mit nicht einmal einem Punkt Vorsprung die Heimmannschaft Steckborn durch und gewann den Wanderpreis wieder zurück.

Alle haben die gute Kameradschaft über die Gemeindegrenzen hinaus sehr genossen und freuen sich bereits auf das nächste Winterschiessen im 2020.

Orlando Cavaliere, Sieger 50m, Daniel Aguilar, Präsident VS Steckborn, Beat Umbricht, Sieger 300m